3. März 2016

Evonik übernimmt norwegischen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln

Evonik Industries übernimmt zum 3. März 2016 die Firma MedPalett AS mit Sitz in Sandnes (Norwegen). MedPalett ist auf anthocyanhaltige Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert. Mit dem Kauf will Evonik das Portfolio des Geschäftsgebiets Health Care im Bereich Advanced Food Ingredients erweitern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Anthocyane sind für ihre natürlichen antioxidativen Eigenschaften bekannt. Zahlreiche internationale Studien deuten auf breite gesundheitsfördernde Eigenschaften hin, inklusive der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

"Wir stellen eine steigende Nachfrage nach innovativen Nahrungsergänzungsmitteln fest – vor allem solchen aus natürlichen Substanzen und mit wissenschaftlich belegter Wirkung", sagt Dr. Reiner Beste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Evonik Nutrition & Care GmbH. "Daran wollen wir partizipieren."

Die Firma MedPalett, die bisher zur norwegischen Biolink Group gehörte, hat aus wild wachsenden skandinavischen Heidelbeeren und Schwarzen Johannisbeeren aus Neuseeland einen Beeren-extrakt mit einem besonders hohen und stabilen Gehalt an Anthocyanen entwickelt und stellt diesen selbst her. Als Nahrungsergänzungsmittel ist der Beerenextrakt unter der Marke Medox® seit 2000 in Skandinavien erhältlich.

Evonik vertreibt den Beerenextrakt seit Anfang 2015 unter dem Namen Healthberry™ 865 exklusiv in Kanada, Brasilien, China, Japan, Korea, Australien, Neuseeland und Südafrika.

"Mit unseren hochreinen Aminosäuren sind wir seit Jahrzehnten Partner der Nahrungsmittelindustrie. Die Erweiterung um Produkte im Ernährungsbereich, die die Gesundheit fördern, ist ein sinnvoller Schritt zur Weiterentwicklung unseres Health-Care-Geschäfts", sagt Dr. Jean-Luc Herbeaux, Leiter des Geschäfts-gebiets Health Care bei Evonik.
Für MedPalett bedeutet die Integration in den Evonik-Konzern vor allem einen besseren Zugang zu internationalen Märkten und größere Forschungs- und Entwicklungsressourcen.

Über Evonik

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und in den Segmenten Nutrition & Care, Resource Efficiency und Performance Materials tätig. Dabei profitiert Evonik besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologie-plattformen. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.

Über Nutrition & Care

Das Segment Nutrition & Care wird von der Evonik Nutrition & Care GmbH geführt und trägt dazu bei, Grundbedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Dazu gehören Anwendungen in Konsumgütern des täglichen Bedarfs ebenso wie in der Tierernährung und im Bereich Gesundheit. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 mit rund 7.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,9 Milliarden €.