Standort Krefeld
18. Mai 2016

Neue Sicherheitsbroschüre für Nachbarn

„Auf gute und sichere Nachbarschaft“ heißt die neu aufgelegte Sicherheitsbroschüre von Evonik und Solenis am Standort Krefeld. Sie wird in den nächsten Tagen an 13.000 Haushalte in der Nachbarschaft des Standorts verteilt. Die Broschüre ist auch an den Toren und in den Eingangsfoyers am Bäkerpfad 25 und am Fütingsweg 20 erhältlich und kann im Internet heruntergeladen werden.

„Wir sind uns unserer nachbarschaftlichen Verantwortung bewusst. Es gehört zu unseren wesentlichen Aufgaben, die Sicherheit zu gewährleisten und die Anwohner über das richtige Verhalten im Notfall zu informieren“, so Standortleiterin Kerstin Oberhaus.

Evonik und Solenis arbeiten bei Themen wie Anlagensicherheit, Umweltschutz und Arbeitssicherheit zusammen und treten als ein Chemiestandort auf. Die Unternehmen betreiben Anlagen am Standort Krefeld, die der Störfallverordnung unterliegen.

Die Störfallverordnung regelt die besonderen Anforderungen, die an Betriebe gestellt werden, die mit Gefahrstoffen umgehen. Dazu gehört unter anderem auch, die Öffentlichkeit über Sicherheitsmaßnahmen zu informieren. In der aktualisierten Sicherheitsbroschüre sind neben Verhaltensratschlägen auch Telefonnummern für den Notfall aufgeführt. Diese können aus der Broschüre herausgetrennt werden, so dass man sie direkt zur Hand hat. Im Ereignisfall erhalten Bürger Informationen über das Nachbarschaftsinformationssystem am Standort Krefeld: Telefon 02151 38-4444.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.

Über Solenis

Solenis ist ein weltweit führender Anbieter für Spezialchemie
in den Bereichen Zellstoff und Papier, Öl und Gas, Chemie, Bergbau,
Bioraffinierie und Strom. Rund 3.500 Mitarbeiter sind für das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA, tätig.
Am Standort Krefeld stellt Solenis unter anderem PRAESTOL®-Flockungshilfsmittel für die Wasserbehandlung und Abwasserreinigung in Kläranlagen her.