Standort Worms
2. Mai 2016

Willkommen zum Girls'Day

Die Schülerinnen erwartete ein vielfältiges Programm aus experimenteller Praxis und Information.

Nach einer kurzen Begrüßung gaben die Ausbilder einen Überblick über das Unternehmen und die Produktion am Standort Worms. Nach einer anschließenden Frühstückspause zogen alle Schülerinnen ihre Arbeitskittel an und setzten ihre Schutzbrillen auf. Immer wieder verdeutlichten Ausbilder und Azubis, wie wichtig die Arbeitssicherheit ist. Danach ging es praktisch weiter. Die Schülerinnen sollten ein mit LEDs ausgeleuchtetes Namensschild gestalten, und zwar aus PLEXIGLAS® und farbigem PLEXIGLAS® Granulat - Produkte von Evonik. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt, die Mädchen konnten nach Herzenslust kleben, schrauben und basteln und auf diese Art spielerisch ihre Fähigkeiten und Interessen testen.

Rainer Franck, Ausbilder der Elektroniker für Automatisierungstechnik am Standort Worms, hat die Veranstaltung geplant und durchgeführt: „Wir wollen den Mädchen einfach zeigen, dass Chemie und Technik spannend sind und außerdem viel Spaß machen“.

Während eines Rundgangs durch die verschiedenen Ausbildungsbereiche erhielten die Mädchen Einblick in die Ausbildungswerkstätten und Labore und konnten den Auszubildenden bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Dabei hatten sie zudem die Möglichkeit, jegliche Arten von Fragen zu stellen. Welche Ausbildungsberufe gibt es am Standort Worms? Welche Voraussetzungen werden für bestimmte Berufe benötigt? Stehen Praktikumsplätze zur Verfügung? Gibt es noch weitere berufliche Perspektiven oder Weiterbildungsmöglichkeiten? Fragen, die beim Girls‘ Day gerne beantwortet werden. Schließlich möchte Evonik die Schülerinnen frühzeitig auf die unterschiedlichsten Chancen in der chemischen Industrie aufmerksam machen und für die Berufsfelder in Naturwissenschaften und Technik begeistern, denn Frauen sind in diesen Bereichen nach wie vor eher selten vertreten.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.