Standort Wolfgang
13. Oktober 2016

Evonik für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert: Kamerateam dreht im Industriepark für Wissenschaftssendung „nano“

Ein Pizzaofen, dessen Abwärme Strom für die Beleuchtung des Restaurants liefert? Ein Autoabgaskatalysator, der mit seinen hohen Temperaturen dazu beiträgt, dass das Fahrzeug mit Energie versorgt wird? Alles ist möglich!

Ein Team aus Wissenschaftlern von Evonik hat ein neuartiges Verfahren für die Herstellung von thermoelektrischen Modulen entwickelt: Für diese Innovation wurde Evonik als eines von drei Unternehmen vorgeschlagen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung.

Im Auftrag von 3sat nahm ein Kamerateam in der vergangenen Woche im Industriepark Wolfgang verschiedene Szenen in den Labors der Verfahrenstechnik auf. Der fünfminütige Film wird im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Wissenschaftssendung „nano“ Anfang November auf 3sat gezeigt.

Die Wissenschaftler von Evonik erläuterten und demonstrierten vor laufender Kamera, was sich hinter ihrer innovativen Entwicklungsarbeit verbirgt. „Mit thermo-elektrischen Generatoren kann zum Beispiel aus der Abwärme von Abgaskatalysatoren oder Hochöfen Strom gewonnen werden. Die bislang hergestellten Generatoren waren im Aufbau nicht sonderlich stabil und auch nicht in Temperaturbereichen von über 200 °C einsetzbar“, erklärte Sascha Hoch von Evonik die Ausgangslage.

Das Forscherteam setzte in den vergangenen Jahren alles daran, eine neue Generatoren-Generation sowie ein kostengünstiges vollautomatisiertes Fertigungsverfahren zu entwickeln. Beides ist ihnen gelungen! Nun hoffen die Kollegen von Evonik, dass ihre kreative Energie belohnt wird.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.