Coating Additives
12. Dezember 2014

SILIKOTOP® E 900 und SILIKOTOP® E 901 - Neue Bindemittel für High Solids-Gehalte im Korrosionsschutz

SILIKOTOP® E 900 und SILIKOTOP® E 901 sind isocyanathärtende Silikonhybridharze, die sich besonders als Decklackanwendungen für den Korrosionsschutz anbieten. Hier reicht das Spektrum von marinen Anwendungen bis hin zum Transportwesen. Neben hervorragenden Korrosionsschutzeigenschaften, sowie Wetter-, Chemikalien- und mechanischer Beständigkeit, bieten beide Produkte außergewöhnliche Vorteile in der Verarbeitbarkeit und im Erscheinungsbild. Mit dem sehr hohen Festkörper von 90 Prozent und der gleichzeitig niedrigen Viskosität ist die Formulierung von Lacken mit sehr niedrigem VOC-Gehalt einfach möglich, die sich trotzdem sehr leicht verarbeiten lassen. Schichtdicken von bis zu 200 μm können in einer Schicht aufgetragen werden. In einigen Anwendungen wie zum Beispiel dem Transportwesen spielt neben der Schutzfunktion des Lacks auch das Erscheinungsbild eine wichtige Rolle. Hier punkten SILIKOTOP® E 900 und SILIKOTOP® E 901 auf ganzer Linie: Eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit mit einem außergewöhnlich guten und ebenen Erscheinungsbild machen sie zu Allroundern. SILIKOTOP® E 900 zeigt eine erhöhte Flexibilität mit guter Schlagzähigkeit, wodurch mechanische Beständigkeit in Korrosionsschutzanwendungen gewährleistet wird. SILIKOTOP® E 901 liefert eine exzellente Wetter- und Chemikalienbeständigkeit, schnellere Trocknung sowie eine höhere Härte im ausgehärteten Lackfilm.