Hanau
17. Juli 2015

Gut ausgebildet: Auslerner feiern Start ins Berufsleben

40 junge Leute haben im Sommer ihre Berufsausbildung im Industriepark Wolfgang (IPW) abgeschlossen. Sie haben damit ein solides Fundament für ihre weitere berufliche Karriere gelegt. Grund genug für die frisch Ausgebildeten, sich von ihren Ausbildern einmal ordentlich feiern zu lassen. Während der Abschiedsveranstaltung sagte Klaus Lebherz, Leiter der Ausbildung: „Den ersten Schritt nach der Schulzeit haben Sie erfolgreich gemeistert.“ Er forderte die jungen Mitarbeiter auf, auch nach der Ausbildung weiter zu lernen: „Seien Sie zufrieden mit dem Erreichten, ruhen Sie sich darauf aber nicht aus, sondern stecken Sie sich neue Ziele.“

Groß war die Freude in diesem Jahr über die hohe Quote an ausgezeichneten Auszubildenden. Der Notendurchschnitt lag bei 2,4. Insgesamt acht junge Auslerner absolvierten die Prüfungen mit der Gesamtnote 1, namentlich der Industriemechaniker Rico Raab und die Chemielaboranten Annika Hartmann, Marc Kunzmann, Angela Leber, Jim Calvin Schukalla, Christoph Watzal, Christopher Beier und Johannes Rieger.

Neben Industriemechanikern und Chemielaboranten gehörten zu den diesjährigen Absolventen auch Chemikanten, Industrie- und Bürokaufleute, Fachinformatiker, Elektroniker für Automatisie-rungs- bzw. Betriebstechnik, eine Köchin und eine Mechatronikerin. Auch die Personalabteilung von Evonik, der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung gratulierten den Auslernern.

Die meisten der Ausgebildeten werden von Evonik Industries und Umicore übernommen. „Evonik wird auch in Zukunft seine Verantwortung als großer Ausbilder in der Region wahrnehmen und den Fachkräftebedarf im IPW jederzeit sicherstellen“, sagt Lebherz. Annika Hartmann beispielsweise hat eine unbefristete Anstellung am Standort Hanau erhalten. Sie startet ihr Berufsleben im Labor der Bioverfahrenstechnik, wo sie als Chemielaborantin unter anderem am Thema „Technische Hygiene“ arbeiten wird.

Das Ausbildungszentrum von Evonik im Industriepark Wolfgang ist mit fast 300 Azubis einer der größten Ausbilder der Main-Kinzig-Region. Es bildet Mitarbeiter für die Unternehmen des Standorts aus und gewährleistet durch qualifizierten Fachkräftenachwuchs die Leistungsfähigkeit von Produktion und Forschung.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 1,9 Milliarden €.