Neuer Carbon Black Verstärkerfüllstoff

Deutschland, 16. Oktober 2009

Für die Herstellung technischer Gummiartikel bietet Evonik Industries zwei ausgewählte High Performance Blacks an, die besondere Anforderungen hinsichtlich ihres PAK- (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) Gehaltes erfüllen. Die Carbon Blacks DUREX® 0 und PUREX® 45-RP entsprechen mit ihren niedrigen PAK-Werten der XXI. Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung (D) sowie der Arrêté du 09.11.1994 (F) und eignen sich besonders für die Herstellung von Lebensmittelbedarfsgegenständen, Trinkwasserschläuchen und -dichtungen.

DUREX® 0 ist ein Carbon Black zur Anwendung als Verstärkerfüllstoff in Gummimischungen. Er verfügt über eine hohe Reinheit und ist hervorragend zu verarbeiten. Mit DUREX® 0 behandelte Gummimischungen ergeben sehr glatte Profiloberflächen mit hoher Güte bei Farbgebung und Glanzgrad.

Neu im Evonik Produktportfolio ist der PUREX® HS 45-RP als Äquivalent zum PUREX® HS 45. Die Abkürzung RP steht hier für „reduzierten PAK-Gehalt“. Aufgrund seiner relativ niedrigen spezifischen Oberfläche und hohen Struktur zeigen Mischungen mit PUREX® HS 45-RP eine gute Verarbeitbarkeit, geringe Spritzquellung und hohe Mikrowellenabsorption. Darüber hinaus lassen sich mit PUREX® HS 45-RP bedingt durch seine hohe Qualität besonders glatte Extrudatoberflächen erzielen. Wie alle PUREX®-Ruße zeichnet sich auch der HS 45-RP durch einen besonders niedrigen Siebrückstand aus.