Feste Arbeitsplätze für Ausgebildete

Krefeld/Essen. Evonik erhöht in Deutschland den Anteil der unbefristeten Übernahmen um rund 150%. Damit kann ab Juli jeder zweite neu Ausgebildete des Chemiekonzerns sofort einen festen Arbeitsvertrag abschließen. In der Vergangenheit war es etwa jeder fünfte. Der Schritt basiert auf einer zwischen Unternehmensseite und Betriebsrat geschlossenen Vereinbarung, die ab Juli 2011 gilt. Für die weiteren Ausgebildeten bietet Evonik Arbeitsverträge mit einer Laufzeit von 6 Monaten bis 24 Monaten an, die oftmals ebenfalls in eine Festanstellung münden.

„Wir freuen uns, mehr jungen Menschen mehr Sicherheit für ihre Berufs- und Lebensplanung geben zu können. Es gibt einen aktuell steigenden Bedarf an qualifizierten jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unser Schritt ist gleichzeitig eine passgenaue Reaktion auf die demografische Entwicklung bei Evonik in den kommenden Jahren“, so Ralf Blauth, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor von Evonik Industries, zu den Hintergründen. „Im sich verschärfenden Wettbewerb um die besten Bewerber für einen Ausbildungsplatz sind klare Zusagen zur Übernahme eine wichtige Botschaft an künftige Mitarbeiter.“

Auch am Standort Krefeld von Evonik gibt es angesichts der neuen Übernahme-Regelungen positive Reaktionen: Zum Beispiel hat Kevin Bongen (20) im Juli seine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit erfolgreicher Abschlussprüfung beendet und ist jetzt unbefristet bei Evonik tätig. Er selbst sagt: „Durch die unbefristete Übernahme habe ich größere Planungssicherheit für die Zukunft. Ich kann in eine eigene Wohnung ziehen und mir Wünsche erfüllen, die sonst nicht machbar gewesen wären. Die Ausbildung war der erste Schritt ins Berufsleben, die unbefristete Übernahme die Basis für weitere Schritte in Richtung Fort- und Weiterbildung. Ich könnte mir vorstellen, mich weiter zu spezialisieren, zum Beispiel den Meister für Lagerlogistik zu machen.“ Kevin Bongen betont: „Ich finde meinen Beruf toll, weil er so vielseitig ist und ich gerne organisiere und mit anpacke. Zudem hat man viel Kontakt zu Menschen und kann eigenverantwortlich arbeiten!“

Fachkräfte für Lagerlogistik sind in der Logistik und Lagerwirtschaft tätig. Sie wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit, führen Bestandskontrollen durch, bearbeiten Versand- und Begleitpapiere und lagern Güter fachgerecht. In Krefeld-Linn betreibt Evonik ein Logistikzentrum mit moderner Hochregallagertechnik. Von hier aus werden die Produkte weltweit per Bahn oder Lkw verschickt. Sowohl das Werk am Bäkerpfad als auch das Logistikzentrum sind an das Schienennetz der Bahn angeschlossen.

Derzeit bildet der Chemiekonzern an mehr als 20 Standorten in Deutschland in rund 40 anerkannten Berufen insgesamt fast 2100 junge Menschen aus. Mit rund 600 Neuanfängern hielt der Konzern dabei auch im vergangenen Jahr eine hohe Ausbildungsquote aufrecht: Sie betrug zum Jahreswechsel rund 9% und lag damit deutlich über dem Industriedurchschnitt von etwa 6,5%.

Von den Ausbildungsberufen bei Evonik entfällt knapp die Hälfte auf den Chemiebereich. Die andere Hälfte verteilt sich vor allem auf Metall-, Elektro- und kaufmännische Berufe. In den vergangenen fünf Jahren erreichten bei Evonik immer mehr als 97% der Auszubildenden einen erfolgreichen Abschluss.

Das gesamte Spektrum des Ausbildungsengagements von Evonik sowie Ausbildungsangebote sind auf den Karriereseiten im Internet zu finden unter www.evonik.de/schueler.

Evonik lege Wert darauf, Nachwuchs-Mitarbeitern aus den eigenen Reihen berufliche Perspektiven und Karrieremöglichkeiten zu eröffnen, so Blauth. Er zog zur Verdeutlichung einen Vergleich mit der Fußballwelt: „Mancher Verein muss sich immer wieder Top-Spieler von außen holen, um in der ersten Liga zu bleiben. Andere setzen erfolgreich auf eine nachhaltige Nachwuchsförderung.“

Verknüpfte Dateien

Kevin Bongen am Arbeitsplatz

Foto BongenPM Ausbildung

Ruben Thiel

Sabine Micevic

Standortkommunikation Krefeld

• Informationen zum Konzern

Evonik ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen.
    Darüber hinaus halten wir Beteiligungen in der Energie und bei Wohnimmobilien. Kreativität, Spezialistentum, Verlässlichkeit und kontinuierliche Selbsterneuerung bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 34.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 13,3 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,4 Milliarden Euro.

• Rechtlicher Hinweis