Anpfiff für den Evonik-Adler-Cup 2013

Krefeld, 22. Februar 2013

Bereits zum fünften Mal veranstalten die Evonik Industries AG und der Sportverein DJK Adler Königshof gemeinsam das beliebte Mini-Handballturnier. Am Montag, 25. Februar 2013, 9 bis 13 Uhr, kämpfen 200 Grundschüler aus Krefeld um die Plätze. „Das Turnier ist mittlerweile zu einem traditionellen Bestandteil unserer Zusammenarbeit mit dem Sportverein geworden. Wir sind stolz darauf, solch ein Sportevent für Grundschulkinder aus unserer Nachbarschaft ins Leben gerufen zu haben“, so Standortleiter Dr. Bernd Diener. Auch Hubertus Grunow, Mitorganisator und zweiter Vorsitzender von DJK Adler Königshof, betont den besonderen Charakter des Turniers und dankt Evonik für die erneute Unterstützung. Entstanden ist der Evonik-Adler-Cup im Rahmen des 100-jährigen Standortjubiläums im Jahr 2007. Damals hat Evonik bewährten Sponsoringpartnern zusätzliche Projekte finanziert. Der Sportverein DJK Adler Königshof hat damit das Mini-Handballturnier ins Leben gerufen.

Der Evonik-Adler-Cup - spannende Spiele, tolle Torwartparaden und viel Spaß!

Beim Evonik-Adler-Cup 2013 spielen 9 Mannschaften gegeneinander, die Grundschulen Stahldorf und Königshof sowie die Südschule mit jeweils zwei Teams und die Grundschule Wimmersweg mit drei Teams. Die Drittklässler haben im Sportunterricht bereits eifrig für das Mini-Handballturnier trainiert und Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball durchgeführt sowie in kleinen Gruppen gedribbelt. Und natürlich möglichst viele Würfe geübt, um zahlreiche Tore zu erzielen.

Im Vordergrund steht neben dem Wettkampfgedanken vor allem der Spaß am Handballsport. Gespielt wird beim Turnier nach speziellen Regeln. Im Angriff stehen fünf Feldspieler, die Abwehr bilden vier Feldspieler und ein Torwart. Ein Rotationsprinzip stellt sicher, dass jedes Kind zum Einsatz kommt. Und Angst vor dem Ball braucht auch niemand zu haben. Gespielt wird mit einem extraweichen Softball, der vor Verletzungen schützt.

Das Turnier findet von 9 bis 13 Uhr in der Sporthalle Königshof statt. Es werden neben Urkunden Schulpreise vergeben. Als Sonderpreis erhält die Gewinnermannschaft ein Projekt bzw. eine Ausstellung von KRETA (Kreative Etage im Trägerwerk für kirchliche Jugendarbeit der Region Krefeld). Zudem treten alle Kinder in eigens von Evonik gestifteten T-Shirts mit Evonik-Adler-Cup-Aufdruck an.

Wir laden alle Handballfans und Interessierte herzlich ein zum Mitfiebern und Anfeuern der Mannschaften.

Sabine Micevic

• Informationen zum Konzern

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 14,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,8 Milliarden €.

• Rechtlicher Hinweis