Azubi-Entdecker-Tag bei Evonik in Krefeld

Krefeld, 4. Juni 2013

Anlässlich des Azubi-Entdecker-Tages am Montag, 3. Juni 2013 lernten 24 Auszubildende des kommenden Lehrjahres gemeinsam mit ihren Familien den neuen Arbeitgeber, ihren Arbeitsplatz und die Ausbilder am Standort näher kennen. „Dieser Informationstag vor dem eigentlichen Ausbildungsstart am 28. August 2013 eignet sich hervorragend, wichtige Aspekte der Ausbildung vorzustellen und noch offene Fragen im persönlichen Gespräch zu klären“, sagte Ausbildungsleiter Dr. Hans Sachs.

Nach der Begrüßung der rund 60 Gäste stand ein Rundgang auf dem Programm. „Höhepunkt“ der Besichtigung war der Blick vom Dachgarten des Verwaltungsgebäudes am Fütingsweg auf das 200.000 m² große Werksgelände mit seinen Produktionsanlagen, Büros, Laboratorien und Werkstätten – die neuen Arbeitsplätze der jungen Leute zwischen 16 und 25 Jahren. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe ist groß. In diesem Jahr werden Chemikanten, Chemielaboranten, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Industriekaufleute, Industriemechaniker und Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet.

Blick auf das Werksgelände

Im Anschluss an den Rundgang erhielten die neuen Nachwuchskräfte und ihre Familien einen Einblick in die Aktivitäten des Unternehmens und die verschiedenen Aspekte der künftigen Ausbildung. Ausbilder und Ansprechpartner stellten sich vor und beantworteten Fragen zum Ausbildungsablauf. „Wir verstehen Investitionen in hervorragend ausgebildete Mitarbeiter als Garantie für den nachhaltigen Erfolg von Evonik. Mit einer Ausbildungsquote von neun Prozent liegt der Evonik-Konzern deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt“, so Dr. Sachs.

Der Evonik-Standort Krefeld ist von der IHK Mittlerer Niederrhein auch im Jahr 2012 wieder als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet worden. Insgesamt werden am Standort regelmäßig rund 60 junge Menschen ausgebildet.

Sabine Micevic

• Informationen zum Konzern

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 13,6 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,6 Milliarden €.

• Rechtlicher Hinweis