Standort Worms
1. Juli 2013

Mit guten Noten belohnt

Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisvergabe haben am 28. Juni Azubis der naturwissenschaftlichen-technischen Berufe in der Ausbildung von Evonik in Worms ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Die 22 Azubis konnten ihre Zeugnisse bereits ein halbes Jahr früher in Empfang nehmen, da sie aufgrund ihrer Leistungen die Abschlussprüfungen bereits nach drei anstatt dreieinhalb Jahren ablegen durften. Die Noten der Azubis bewegten sich alle im guten bis sehr guten Bereich.

„Das ist ein tolles Ergebnis, auf das die Auszubildenden stolz sein können und wir als Ausbilder uns sehr freuen. Die Prüfungsergebnisse zeigen, dass wir mit den vorgezogenen Prüfungen einen guten Weg beschreiten“, sagt Hartmut Sass, Ausbilder bei Evonik am Standort Worms. Die um ein halbes Jahr verkürzte Ausbildungszeit ist inzwischen ein fester Bestandteil des angebotenen Ausbildungsprogramms. „Früher galten die Vorzieher als Exoten, heute beenden fast mehr als die Hälfte unsere Azubis ihre Ausbildung ein halbes Jahr früher“, sagt Hartmut Sass.

17 der Vorzieher waren von Evonik, weitere fünf von anderen Wormser Unternehmen. Hiervon freuten sich neun Chemikanten, sechs Elektroniker für Automatisierungstechnik und sieben Industriemechaniker über ihre Zeugnisse. Von den tollen Noten der Azubis war auch Frank Best von der IHK Rheinhessen sehr angetan, der den Ausbildern und beteiligten Unternehmen bei der Zeugnisübergabe für Ihren Einsatz dankte. Neben der IHK waren auch Lehrer der Karl-Hoffman Schule erschienen, um den Azubis ihre Abschlusszeugnisse zu überreichen und für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

Für die Azubis von Evonik geht es am Standort Worms nun nahtlos weiter. In den Produktionsbetrieben, in der Logistik oder im Service warten neue Aufgaben und Einsatzgebiete. Für fast alle Azubis konnten in den betreffenden Wunschbetrieben ein passender Arbeitsplatz gefunden werden. „Wir haben am Standort Worms eine sehr hohe Übernahmequote. Die fertigen Azubis werden bei uns ein halbes Jahr übernommen, mehr als 85 Prozent bleibt danach dauerhaft bei uns“, erklärt Helmut Müller vom Betriebsrat der Evonik in Worms. „In den Betrieben fungieren die neuen Mitarbeiter selbst als Ausbilder und gehen den anderen Azubis mit Vorbild voran.“

Im Januar 2014 werden weitere 12 Azubis, die in der regulären Zeit bei Evonik ihre Ausbildung abschließen, die Abschlussprüfung ablegen. „Auch dann können wir uns hoffentlich wieder auf sehr gute Noten freuen“, blickt Hartmut Sass nach vorne.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 13,6 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,6 Milliarden €.