Standort Worms
4. Juli 2016

Ausbildung live erleben

Einladung zum Tag der Ausbildung am 8. Juli am Evonik Standort Worms

"Viele Schüler wissen gegen Ende ihrer Schulzeit noch nicht, welchen Berufsweg sie später einschlagen möchten. Manchen ist zwar klar, in welche Richtung es gehen soll, aber es fehlt oft noch an Orientierung, um sich für einen Beruf zu entscheiden. Der Tag der Ausbildung bei Evonik in Worms gibt Schülern, die vor dieser wichtigen Entscheidung stehen, Hilfestellung und informiert sie direkt vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven am Standort Worms“, erklärt Ausbilder Rainer Franck.

Welche Voraussetzungen braucht man, um z. B. Chemikant zu werden? Wie lange dauert die Ausbildung? Wie geht das mit der Berufsschule? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Fragen wie diese und viele andere beantworten die Wormser Ausbilder und Auszubildenden. Sie führen durch die Ausbildungswerkstätten und durch die Labors, erklären an Beispielen, wie die Ausbildung bei Evonik in Worms abläuft und welchen Aufgaben auf die Jugendlichen in und nach ihrer Ausbildung in den verschiedenen Berufen zukommen. Bei praktischen Übungen können die Schüler auch selbst Hand anlegen und ihr Geschick testen. Zudem gibt es nützliche Tipps zum Einstellungstest und konkrete Hilfestellung für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, ein duales Studium oder ein Praktikum.

Die Zahl der Berufsmöglichkeiten und Perspektiven in der chemischen Industrie und im Evonik-Konzern ist groß. In Worms bildet Evonik Chemikanten/-innen, Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/-innen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Produktionsfachkräfte Chemie und Feuerwehrmänner/-frauen aus. Am Tag der Ausbildung können sich interessierte Schüler darüber hinaus über weitere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Evonik am Standort Darmstadt informieren.

„Die Qualität unserer Ausbildung hat ein hohes Niveau und unser Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften ist hoch. Wir bilden für unseren betrieblichen Bedarf aus und bieten den Jugendlichen gute Perspektiven für die Zukunft“, so Klaus Lebherz, Leiter der Ausbildung Süd bei Evonik.