Evonik baut Produktionsanlage für gereckte PMMA- Fliegwerkstoffplatten für die Luftfahrtindustrie

Essen, 17. Oktober 2016
  • Evonik investiert am Standort Weiterstadt (Deutschland) zweistelligen Millionen € Betrag in neue Reck- und Polieranlage

• Produktionsstart für Jahresbeginn 2018 vorgesehen

• Herstellung der weltweit größten Formate für gereckte PMMA-Platten nach Mil-P-25690 & EN 4366 damit erstmals möglich

Darmstadt/Weiterstadt. Weltweit ist Evonik mit seinen PLEXIGLAS® Fliegwerkstoffen seit mehr als 80 Jahren einer der führenden Produzenten für dieses Anwendungsfeld. Bekannte Flugzeughersteller nutzen seit langer Zeit die Produkte des Essener Unternehmens. PLEXIGLAS® ist aufgrund hoher optischer Qualität, geringem Gewicht und guter Verarbeitbarkeit traditionell in Kabinenfenstern von Verkehrsflugzeugen, Cockpitscheiben von Flugzeugen und Hubschraubern im Einsatz.

Mit der Entscheidung, am Standort Weiterstadt eine Reck- und Polieranlage für PMMA-Platten zu errichten, baut Evonik seine Marktposition durch konsequente Vorwärtsintegration weiter aus. Gleichzeitig vervollständigt der Essener Konzern damit sein Produktportfolio als Komplettanbieter von gegossenen und gereckten PMMA-Platten für die Luftfahrtindustrie.

Gereckte PMMA-Platten weisen verbesserte Schlagzähigkeit und eine erhöhte chemische Beständigkeit auf, was diesen Werkstoff für die extrem hohen Anforderungen der Luftfahrtindustrie besonders geeignet macht. Die Branche verzeichnet attraktives Wachstum, stößt jedoch im Markt auf begrenzte Kapazitäten seitens der Anbieter von gereckten PMMA-Fliegwerkstoffen.

Die neue, weltweit modernste Anlage zur Herstellung von gereckten PLEXIGLAS® Fliegwerkstoffen wird in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Produktion für gegossene PMMA-Blöcke errichtet, die als Vorprodukte des Reckprozesses dienen.

Durch die Investition wird es künftig möglich sein, Platten in einem mehr als doppelt so großen Format wie bisher üblich produzieren zu können. Dadurch wird Evonik als weltweit einziger Anbieter dieser Formatgrößen dem Trend zu größeren Flugzeugfenstern und dem steigenden Bedarf mit gleichzeitig höchstem Anspruch an Qualität und Liefersicherheit gerecht.

Martin Krämer, Leiter des Evonik Geschäftsgebietes Acrylic Products im Segment Performance Materials betont: "Die neue Anlage ist eine ideale Ergänzung zu unserem Produktportfolio für diese sehr dynamisch wachsende Branche. Diese Investition passt hervorragend zu unserer strategischen Fokussierung auf PMMA-Spezialitäten und demonstriert unser Engagement als verlässlicher Partner der Luftfahrtindustrie."

"In der Luftfahrtindustrie steigt der Bedarf an gereckten PMMA- Platten mit gleichzeitig höchstem Anspruch an Qualität und Liefersicherheit. Mit der neuen Produktionsanlage und der Erfahrung unserer Mitarbeiter können wir gemeinsam mit unseren Kunden deren Wachstum unterstützen und Innovationen innerhalb der Luftfahrtindustrie vorantreiben", sagt Roland Mickal, Leiter des Marktsegments "Transportation" bei Acrylic Products.

Steve C. duPont, Senior Strategic Market Manager bei Acrylic Products, fügt hinzu: "Die aktuellen Lieferketten basieren auf Technologien, die bereits seit mehr als 50 Jahren existieren – der Markt braucht daher dringend einen Innovationsträger. Durch unsere Investition sind wir in der Lage, dem Kunden die größten Platten weltweit mit geringstmöglichen Dickentoleranzen zu liefern. Dadurch verbessern wir die Standards bei gereckten PMMA-Platten und eröffnen unseren Kunden neue Innovations- und Designmöglichkeiten."

Über Acrylic Products

Das Geschäftsgebiet Acrylic Products im Segment Performance Materials von Evonik ist Hersteller des inspirierenden Marken-Kunststoffes PLEXIGLAS® und bietet mit seinen Halbzeug-Spezialitäten ein breites Portfolio für eine Vielzahl zukunftsorientierter Anwendungen.
Die wichtigsten Märkte für PLEXIGLAS® sind die Luftfahrtindustrie, Architektur und Bauindustrie, Licht- und Designanwendungen, Elektronik und Kommunikation sowie Möbel-, Messe- und Ladenbau.
Mit Produktionsanlagen in Europa, Nordamerika, Südafrika und Russland und einem global aufgestellten Vertriebsnetz ist AP einer der weltweit führenden Hersteller von Polymethylmethacrylat (PMMA). Das Geschäftsgebiet erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 mit rund 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 375 Millionen €.

Die PMMA-Produkte von Evonik werden unter der registrierten Marke PLEXIGLAS® auf dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und australischen Kontinent vertrieben und unter der Marke ACRYLITE® auf dem amerikanischen Kontinent.

Verknüpfte Dateien

PLEXIGLAS® GS 249 gereckt für Passagierkabinenfenster

Anwendung von PLEXIGLAS® GS 249 stretched als Windschutzscheibe und Canopy

Yijing Shen

Marketing Communications Acrylic Products

• Über Performance Materials

Das Segment Performance Materials wird von der Evonik Performance Materials GmbH geführt. Im Mittelpunkt der weltweiten Aktivitäten des Segments stehen die Entwicklung und Herstellung von polymeren Werkstoffen sowie Zwischenprodukten vor allem für die Gummi- und Kunststoffindustrie sowie für die Agroindustrie. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 mit rund 4.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,4 Milliarden €.

• Über Evonik

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und in den Segmenten Nutrition & Care, Resource Efficiency und Performance Materials tätig. Dabei profitiert Evonik besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologie-plattformen. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.

• Rechtlicher Hinweis