ANTIL® 500 Pellets – ein vielseitig einsetzbares Rheologieadditiv mit herausragenden Verdickungseigenschaften

Essen, 31. März 2017

Evonik stellt mit ANTIL® 500 Pellets ein neues Rheologieadditiv vor, das in den unterschiedlichsten Haut- und Haarreinigungsformulierungen einen außergewöhnlich effektiven Viskositätsaufbau ermöglicht.

Das innovative hydrophile Polymer gestattet eine erhebliche Reduzierung des Aktivgehalts in Standard-Tensidsystemen. Aufgrund seiner hervorragenden Effizienz und hohen Flexibilität kann ANTIL® 500 Pellets selbst solche Tensidsysteme effektiv verdicken, die eine Herausforderung für den Formulierer darstellen, wie beispielsweise sulfatfreie Formulierungen. Dadurch unterstützt ANTIL® 500 Pellets den Trend zu innovativen und milden, aber gleichzeitig wirkungsvollen Haut- und Haarreinigungsformulierungen.

Der Feststoff ANTIL® 500 Pellets besitzt einen Aktivgehalt von 100 % und enthält keine Konservierungsmittel. Das Produkt ist klar in Wasser löslich und kann auch bei Raumtemperatur problemlos verarbeitet werden. Einen weiteren Vorteil stellt die hohe Hydrolysebeständigkeit des Polymers dar, wodurch Formulierungen in einem breiten pH-Bereich zugänglich sind. ANTIL® 500 Pellets ermöglicht außerdem reichhaltige Formulierungstexturen mit Newtonschem Fließverhalten ohne dabei die Schaumeigenschaften negativ zu beeinflussen und liefert somit die besten Voraussetzungen, die Verbrauchererwartungen hinsichtlich der sensorischen Eigenschaften von Reinigungsprodukten zu erfüllen.

ANTIL® 500 Pellets ist Ihre innovative Wahl für die Entwicklung milder und zugleich kosteneffizienter tensidischer Haut- und Haarpflegeformulierungen.

Verknüpfte Dateien

Dr. Jürgen Krauter

Lisa Dierks

Ansprechpartner Fachpresse

• Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Evonik ist mit rund 35.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro.

• Über Nutrition & Care

Das Segment Nutrition & Care wird von der Evonik Nutrition & Care GmbH geführt und trägt dazu bei, Grundbedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Dazu gehören Anwendungen in Konsumgütern des täglichen Bedarfs ebenso wie in der Tierernährung und im Bereich Gesundheit. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 mit rund 7.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,3 Milliarden €.

• Rechtlicher Hinweis