Standort Wesseling
2. September 2016

35 Nachwuchskräfte starten ihre Berufsausbildung bei Evonik im Rheinland

Für die neuen Azubis gibt es direkt zu Beginn gute Nachrichten: Der Spezialchemiekonzern übernimmt künftig all diejenigen direkt unbefristet, die ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Die neue Regelung greift ab dem Einstellungsjahr 2016 und gilt für alle eigenen Auszubildenden von Evonik. „Ausbildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Zukunft. Und die wird mit der neuen Regelung ein Stück weit berechenbarer – und zwar sowohl für uns als auch für die jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung bei Evonik entscheiden“, betont Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG.

„Qualifizierter Nachwuchs ist für unser Unternehmen eine entscheidende Investition in die Zukunft. Mit der neuen Übernahmeregelung macht sich Evonik bei jungen Menschen als Arbeitgeber noch attraktiver“, freut sich Standortleiter Dr. Gerd Wolter.

In diesem Jahr sind auch fünf Absolventen des Evonik Schülercamps unter den Auszubildenden. Sie haben das Förderprogramm von Evonik noch während ihrer Schulzeit durchlaufen und zeigten Durchhaltevermögen und Einsatzbereitschaft. Genauso wie drei Teilnehmer der Berufsvorbereitungsmaßnahme „Start in den Beruf“, Evonik ist außerdem ein wichtiger Ausbildungspartner für das Umfeld und bildet neben den eigenen Azubis auch zwanzig junge Nachwuchskräfte für Partnerfirmen aus der Region aus.

Im Oktober geht es für die neuen Azubis nach Hilchenbach bei Siegen zu einem viertägigen Einführungsseminar. Dort stehen Team- und Präsentationsübungen sowie Outdoortrainings auf dem Programm. „Mit ihrer Ausbildung machen die jungen Menschen ihre ersten großen Schritte in die Selbstständigkeit. Mit abwechslungsreichen Lehrinhalten werden wir sie auf ihren späteren Berufsalltag vorbereiten", sagt Jens Walther, Teamleiter im Evonik Bildungscenter Rheinland.

Zum 1. September haben 520 junge Frauen und Männer eine Berufsausbildung bei Evonik begonnen. 410 von ihnen qualifiziert das Unternehmen für den eigenen Bedarf, 110 weitere Jugendliche bildet Evonik im Auftrag anderer Unternehmen aus. Im Bildungscenter Rheinland bietet Evonik rund 150 Auszubildenden in vier Lehrjahren Perspektiven für die Zukunft. Das gesamte Spektrum des Ausbildungsengagements von Evonik sowie aktuelle Ausbildungsangebote finden sich auf den Karriereseiten im Internet unter www.evonik.de/ausbildung.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 1,9 Milliarden €.