Products

Evonik baut Dispergiermittelanlage in Essen

• Investition im niedrigen zweistelligen Millionen-€-Bereich
  • Verdreifachung der Kapazität für polymere Dispergiermittel
  • Weltweit steigende Nachfrage nach innovativen Dispergiermitteln für Lacke und Druckfarben

Evonik Industries baut am Standort Essen Goldschmidtstraße eine neue Produktionsanlage zur Herstellung polymerer Dispergiermittel. Das Spezialchemieunternehmen investiert einen zweistelligen Millionen-€-Betrag und verdreifacht seine Kapazität für polymere Dispergiermittel weltweit. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2015 geplant. Polymere Dispergiermittel werden hauptsächlich in wasserbasierten Systemen in Lacken und Druckfarben sowie in High-Solid-Systemen mit einem geringeren Lösemittelanteil verwendet.

Dr. Ulrich Küsthardt, Leiter des Geschäftsbereichs Coatings & Additives von Evonik: "Die Produktgruppe der polymeren Dispergiermittel entwickelt sich äußerst attraktiv. Mit unserer Kapazitätserweiterung wollen wir diesen wachsenden Markt bedienen. Für unsere Kunden sind wir dabei ein kompetenter Innovationspartner, der herausragende Lösungen für funktionelle Beschichtungen sowie Lacke bietet."

Dispergiermittel unterstützen den Trend zu umweltfreundlichen und effizienten Lacksystemen. Sie erhöhen die Farbintensität und –Farbausbeute. Evonik vermarktet die Dispergiermittel als Additive unter dem Namen TEGO® Dispers. Die Produkte ermöglichen aufgrund der viskositätssenkenden Wirkung die wirtschaftlichere Herstellung von Lacken und Pigmentkonzentraten durch Maximierung der Pigmentkonzentration während der Dispergierung.

Evonik ist ein international führender Hersteller von Additiven für die Lack- und Druckfarbenindustrie. Mit der umfassenden Lackkompetenz und einem globalen Vertriebsnetzwerk bietet das Unternehmen seinen Kunden weltweit maßgeschneiderte Lösungen. Die vielfältige Produktpalette unter dem Dach der Marke

TEGO® steht für Additive, Hydrophobierungsmittel, Co-Bindemittel, Nanoresins und Silikonharze für anspruchsvolle Beschichtungsrezepturen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,7 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.