Products
11. Februar 2013

CyPlus erfolgreich nach dem "International Cyanide Management Code" zertifiziert

Der Cyanid-Produktionsbetrieb der CyPlus GmbH in Wesseling hat im Oktober 2012 die zweite Re-Zertifizierung nach dem "Internationalen Kodex für Herstellung, Transport und Verwendung von Cyaniden in der Goldproduktion" (englisch: "International Cyanide Management Code for the Manufacture, Transport and Use of Cyanide in the Production of Gold"; ICMC) erhalten. Das Bestehen des Audits weist nach, dass CyPlus GmbH die umfangreichen und hohen Anforderungen des ICMC an einen Cyanid-Produzenten erfüllt.

Zusätzlich hatte sich die CyPlus GmbH als Versender von Cyaniden (Consignor) für definierte Transportstrecken zur Einhaltung der Anforderungen des ICMC verpflichtet. Zu den 2011 erfolgten Zertifizierungen der Transportstrecke vom Produktionsstandort Wesseling zu Bestimmungshäfen in Argentinien, Brasilien und Mexiko sowie der Transportstrecke in Argentinien, wurden die Transportstrecken in Mexiko und der Türkei von verschiedenen Auditoren begutachtet und in vollständiger Übereinstimmung mit den Regularien des ICMI zertifiziert. Die Zertifizierung in Mexiko beinhaltet auch das Terminal in Obregon, Sonora, nach dem Produktionsprotokoll des ICMC.

Die Zertifizierungen haben eine Gültigkeit über drei Jahre; danach erfolgt turnusmäßig die nächste Überprüfung. Die Zertifizierungen zeigen das große Engagement der CyPlus GmbH für die sichere und verantwortungsvolle Handhabung von Cyaniden während des gesamten Produktlebenszyklus.

Der ICMC ist eine weltweite freiwillige Selbstverpflichtung der Goldbergbauunternehmen, der Cyanid-Produzenten und -Transporteure. Der Kodex wurde von Vertretern aus Bergbauindustrie, Zulieferern und Herstellern sowie Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen erarbeitet. Ziel des ICMC ist es, weltweit gültige, sehr hohe und einheitliche Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards beim Einsatz von Cyaniden im Goldbergbau zu gewährleisten. Die CyPlus GmbH war einer der ersten offiziellen Unterzeichner des Kodex.

Über CyPlus

CyPlus ist ein führendes Unternehmen im Bereich Cyanide. Die Evonik-Tochter liefert ihre innovativen Produkte, Technologien und Dienstleistungen an Kunden in den Bereichen Bergbau, chemische und pharmazeutische Industrie als auch Oberflächenbehandlung. Als Cyanidlieferant hält CyPlus die umfassenden und strikten Vorgaben der Bergbauindustrie entsprechend den Bestimmungen des "International Cyanide Management Code" (ICMC) ein. Produktionsstätten in Europa sowie Verkaufs- und Distributionsbüros auf allen Kontinenten sorgen für einen raschen und zuverlässigen Service. CyPlus sieht sich als Schrittmacher für Fortschritt und Nachhaltigkeit.