Standort Worms
18. April 2011

Mädchen willkommen – Girls Day bei Evonik in Worms

Technik und Naturwissenschaften: Immer noch Bereiche, an die sich junge Frauen bei der Berufswahl oft nicht herantrauen. Beim „Girls’ Day“ können Schülerinnen einmal im Jahr in Unternehmen hineinschnuppern und einen Einblick in Berufsfelder gewinnen, die sie bei der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Am 14. April öffnete Evonik am Standort Worms zum 9. Mal seine Pforten für interessierte Mädchen.

Von 8 bis 13 Uhr testeten zehn Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren ihre Technikneugierde, um Einblicke in die vielseitigen technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungswerkstätten und -labors am Standort Worms zu erhalten.

Es durfte nicht nur geschaut werden: Nach Informationen und einem Rundgang durch die Ausbildung sammelten die Mädchen auch praktische Erfahrungen und stellten zusammen mit Auszubildenden von Evonik eine ausgefallene Uhr aus PLEXIGLAS® her. Dabei konnten die Mädchen auch ihre handwerklichen Fähigkeiten beweisen, indem sie die einzelnen Teile aus PLEXIGLAS® miteinander verklebt und verschraubt haben. Die gebauten Designobjekte durften die Girls mit nach Hause nehmen.

Frauen sind nach wie vor in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Forschung eher selten vertreten. „Bei der Wahl ihrer Ausbildung oder ihres Studiums entscheiden sie sich noch immer überwiegend für typisch weibliche Berufsfelder und Studienfächer. Den Betrieben fehlt allerdings gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Der Girls’ Day ist daher auch eine Gelegenheit, dem sich verstärkenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, erklärt Ausbilder Hartmut Sass, der den Girls Day im Werk Worms gemeinsam mit den Auszubildenden organisiert.