Corporate Press
12. Februar 2016

Eine ganz besondere Fragestunde

• Der "Dialog mit der Jugend" des Initiativkreis Ruhr zu Gast bei Evonik
  • Schülerinnen und Schüler aus Essen und Mülheim im Gespräch mit Personalvorstand und Arbeitsdirektor Thomas Wessel
  • Wessel: "Der Austausch mit wissbegierigen Jugendlichen ist spannend und bereichernd."

Essen. Vor welchen Herausforderungen steht die chemische Industrie in Deutschland? Warum sponsert Evonik den BVB? Wie viele Produktionsstandorte hat das Unternehmen weltweit? Diese und viele weitere Fragen stellten rund 80 Schülerinnen und Schüler beim „Dialog mit der Jugend“ bei Evonik. Rede und Antwort stand ihnen Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Evonik.

"Der Austausch mit wissbegierigen Jugendlichen ist spannend und bereichernd. Besonders beeindruckt haben mich die Kreativität und der volle Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Eigenschaften, auf die wir auch bei Evonik großen Wert legen", so Wessel nach der Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern. Das Spezialchemieunternehmen beteiligte sich bereits zum 19. Mal an der Veranstaltungsreihe, mit der der Initiativkreis Ruhr Jugendliche an Wirtschaftsthemen heranführt.

Eine gute Stunde lang diskutierte Wessel mit den Jugendlichen des Maria-Wächtler-Gymnasiums und des Carl-Humann-Gymnasiums in Essen sowie des Gymnasiums Heißen in Mülheim an der Ruhr. Neben den Aktivitäten von Evonik standen Themen rund um Ausbildung, Berufsstart und Karriere im Mittelpunkt. Was zeichnet Evonik als Arbeitgeber aus? Was erwartet das Unternehmen von Bewerbern? Wie viel verdient ein Azubi? Das und noch viel mehr wollten die jungen Männer und Frauen von Evonik als einem der größten Arbeitgeber der Region wissen.

Einen besonders praxisnahen Einblick erhielten sie von zwei Evonik-Auszubildenden, die aus ihrem Arbeitsalltag berichteten. "Nur mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern können wir als Unternehmen unsere ehrgeizigen Wachstumsziele erreichen. Besonders in chemietypischen und technischen Berufen suchen wir Nachwuchskräfte", sagte Wessel.

Über Dialog mit der Jugend

Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler von rund 40 Gymnasien und Gesamtschulen der Metropole Ruhr haben sich 2015/16 für die Veranstaltungsreihe “Dialog mit der Jugend” angemeldet. Mit diesen Gesprächen führt der Initiativkreis Ruhr Oberstufenschüler zum 10. Mal aktiv an Wirtschaftsthemen heran. Das Prinzip: Top-Manager der Initiativkreis Ruhr-Unternehmen stehen den Schülern an einem Nachmittag Rede und Antwort. Im laufendem Schuljahr finden rund 40 solcher Begegnungstermine statt.

Informationen zu Evonik

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 1,9 Milliarden €.