Corporate Press
6. Juli 2010

Gebündelte Sonnenkraft, geballtes Know-how

Evonik Industries bietet jetzt Primär- und Sekundärlinsen für konzentrierende Fotovoltaik

Alle Zeichen stehen auf "regenerativ": Erneuerbare Energiequellen wie Wind, Wasser und Sonne werden für die Energieversorgung der Zukunft immer wichtiger. Mit Hochdruck wird deshalb daran gearbeitet, die Effizienz der entsprechenden Technologien zu verbessern. Als eine der wirkungsvollsten Methoden, um Sonnenenergie in Strom zu verwandeln, gilt die konzentrierende Fotovoltai (Concentrating Photovoltaic CPV). Bei dieser Technologie sorgt unter anderem der Einsatz von Linsen für höhere Effizienz: So genannte Primärlinsen sammeln das Licht und leiten es weiter zu Sekundärlinsen, die direkt im Kontakt mit der Solarzelle stehen und die Ausbeute noch einmal erhöhen. CPV ist ein gerade aufkeimender, gleichzeitig aber auch stark wachsender und viel versprechender Zukunftsmarkt.

Innovative Lösungen zur Anwendung der CPV-Technologie in großflächigen Solarparks bietet jetzt Evonik Industries mit gleich zwei Produkten: Primärlinsen aus PLEXIGLAS® und Sekundärlinsen aus SAVOSILTM. Die Sonnenenergie verstärken sie in doppelter Hinsicht. Einerseits werden strukturierte Fresnel-Linsen aus PLEXIGLAS® als Primärlinsen vor die Solarzellen geschaltet; dank ihrer Mikro- bis Makrostrukturen bündeln sie das Sonnenlicht bis zu 1.000-fach. Licht, das sonst auf mehreren Quadratmetern abstrahlt, wird so auf einen Bruchteil dieser Fläche konzentriert und mit hohem Wirkungsgrad in Strom umgewandelt. Darüber hinaus werden Sekundärlinsen aus SAVOSILTM hinter den Primärlinsen direkt auf der Solarzelle angebracht. Hergestellt aus Kieselglas und produziert mit der neuartigen SiVARATM Sol-Gel-Technology erhöhen sie die Konzentration der Sonnenenergie ein zweites Mal. Das bringt Solarparks einen großen Schritt voran auf dem Weg zu höherer Wirtschaftlichkeit.

Seit 2010 präsentiert Evonik Industries diese beiden wichtigen Bausteine für hocheffiziente Solartechnologie und positioniert sich damit auf dem Markt für Solarlinsen. Ein neuer Mitspieler in diesem Bereich ist der Konzern indes nicht. Produkte aus PLEXIGLAS® bedienen unter dem Dach der Produktgruppe PLEXIGLAS® Solar den Solarmarkt schon seit Anfang 2009 mit Ausgangsmaterialien wie zum Beispiel Platten, Formmassen, Folien und Rohren. Und Linsen aus dem hochreinen Kieselglas SAVOSILTM werden bereits mit großem Erfolg in Leuchtdioden (LED) eingesetzt.

"Evonik bietet jetzt beides aus einer Hand: Primärlinsen und Sekundärlinsen kommen mit dem gebündelten Know-how zweier Geschäftsbereiche zum Kunden", sagt Dr. Daniele Fregonese, Marketing Director Technology Solutions und zuständig für die Vermarktung der SAVOSILTM Linsen. "Als Systemanbieter geben wir unseren Kunden künftig umfassende Unterstützung für beide Komponenten." Und PLEXIGLAS® Fachmann Dr. Andreas Hoff, Leiter des globalen Marktsegments Solar im Geschäftsgebiet Acrylic Polymers, ergänzt: "Bei der Primär- und Sekundär-Optik für die konzentrierende Fotovoltaik entwickeln wir viele Synergien, von denen am Ende der Kunde profitiert. Denn Solarstrom wird so Schritt für Schritt wirtschaftlicher und wettbewerbsfähiger."

Die Primärlinsen stellt Evonik zusammen mit dem US-amerikanischen Unternehmen 10X Technology her. Beide Unternehmen haben dazu im Februar 2010 eine Manufacturing Alliance für die Realisierung von hochpräzisen Mikrostrukturierungen unterzeichnet. Gefertigt werden die Sekundärlinsen von einem Joint Venture unter dem Namen Evonik Cristal Materials Corporation in Taiwan, das im Oktober 2009 gegründet wurde und an dem Evonik Industries zu 52 Prozent beteiligt ist.

Weitere Informationen unter www.savosil.com und www.plexiglas-polymers.com.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen. Zudem ist Evonik Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 39.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,0 Milliarden Euro.