Corporate Press
26. Mai 2010

Evonik auf der FCE Cosmetique 2010 in Brasilien

Mit im Gepäck: natürliche, biologisch abbaubare Rohstoffe und Wirkstoffe für Kosmetika

Der Geschäftsbereich Consumer Specialties von Evonik hat auf der diesjährigen FCE Cosmetique in São Paulo vom 25. bis 26. Mai 2010 am Stand Nr. 116 sein einzigartiges, umfangreiches Portfolio von Personal-Care-Produkten präsentiert.

Um dem Nachhaltigkeitstrend Rechnung zu tragen, bietet das Geschäftsgebiet ein breites Portfolio natürlicher und biologisch abbaubarer Produkte, wie z.B. den neuen Emulgator TEGO® Care PSC 3 auf rein pflanzlicher Basis. Dieser lässt sich in einem breiten pH-Bereich einsetzen und ermöglicht eine "grüne" Konservierung mit organischen Säuren. Sein Anwendungsprofil verbindet Hautfreundlichkeit, Stabilität, Vielseitigkeit sowie Kosteneffizienz mit sanfter und pflegender Ästhetik. Der Vortrag von Peter Becker mit dem Titel „Ein neuer, vielseitiger und kosteneffizienter O/W-Emulgator für natürliche Kosmetikprodukte“ wird die Präsentation dieses neuen Produkts abrunden.

Mit wachsendem Umweltbewusstsein rücken zunehmend neue und effektive Verfahrensweisen zur Emissionsminderung und Energieeinsparung während des Produktionsprozesses in den Blickpunkt des Interesses. Evonik Care Specialties reagiert auf diesen Trend als einziger Lieferant biotechnologisch hergestellter kosmetischer Ester. Bei diesem Produktionsverfahren wird 60 Prozent weniger Energie als bei herkömmlichen chemischen Prozessen verbraucht, die Bildung von Schadstoffen wird um bis zu 88 Prozent verringert. Auf der FCE wurde ein neues, enzymatisch hergestelltes kosmetisches Öl vorgestellt, das pflegende Eigenschaften aufweist und ein sanftes, nicht öliges Hautgefühl vermittelt. Das Produkt namens TEGOSOFT® OER ist leicht zu formulieren und lässt sich sowohl in O/W- als auch in W/O-Systeme einarbeiten.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen. Zudem ist Evonik Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 39.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,0 Milliarden Euro.