22. September 2009

Wechsel im Geschäftsfeld Chemie

• Thomas Wessel ab 1. November 2009 neuer
    Arbeitsdirektor der Evonik Degussa GmbH
  • Ralf Blauth, Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG, legt planmäßig Mandat in der Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH nieder

Herr Thomas Wessel (46), zurzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Bildung GmbH, wurde vom Aufsichtsrat der Evonik Degussa GmbH mit Wirkung zum 1. November 2009 zum Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Evonik Degussa GmbH bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Ralf Blauth (58) an, der neben seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG derzeit zusätzlich dieses Mandat im Geschäftsfeld Chemie inne hat. Herr Blauth wird sein Mandat in der Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH mit Ablauf des 31. Oktober 2009 planmäßig vorzeitig niederlegen. Ralf Blauth ist seit dem 1. Juli 2009 Arbeitsdirektor im Vorstand der Evonik Industries AG. Thomas Wessel wird seine derzeitige Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Bildung GmbH bis zum Jahresende 2009 zusätzlich beibehalten.

Dr. Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstandes der Evonik Industries AG und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Evonik Degussa GmbH, sagte: „Wir freuen uns, dass mit Herrn Wessel ein versierter und erfahrener Personalmanager in die Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH einzieht, der sich bereits große Verdienste bei der Integration der Degussa in den Gesamtkonzern erworben hat.“ Engel dankte zugleich Ralf Blauth für sein herausragendes, langjähriges und erfolgreiches Wirken um das Geschäftsfeld Chemie. „Ralf Blauth hat die erfolgreiche Entwicklung unseres Chemiegeschäfts maßgeblich mitgestaltet. Dafür danke ich ihm im Namen des Aufsichtsrates der Evonik Degussa GmbH sehr“, so Engel.

Thomas Wessel ist seit September 2006 Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Bildung GmbH. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen neu aufgestellt und fit für den Markt gemacht. Zuvor war Wessel in unterschiedlichen Funktionen bei der früheren RAG Aktiengesellschaft tätig, zuletzt als Leiter des Zentralbereichs Personalwesen.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den
Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit
führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus
Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungs-gesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 41.000 Mitarbeiter
erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden
Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,2 Milliarden Euro.

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder
unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwar-tungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit
verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach
Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG
noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser
Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.