Corporate Press
14. September 2009

Basis für neue Generation von Hochleistungsbatterien für automobile Elektroantriebe gelegt:

Süd-Chemie und Evonik vereinbaren technologiegetriebene Lieferantenpartnerschaft bei neuen Batteriematerialien für Elektroantriebe in Automobile

Evonik Industries AG, Essen, und Süd-Chemie AG, München, haben eine Lieferantenpartnerschaft für den Einsatz neuer Materialien in der nächsten Generation von Lithium-Ionen-Batterien in Automobilen und weiteren industriellen Anwendungen vereinbart. Damit haben beide Konzerne den Grundstein gelegt für eine bevorzugte Lieferung des leistungsfähigen Speichermaterials der Zukunft: Lithiumeisenphosphat (LiFePO4, auch als LFP bezeichnet) für die Verwendung in wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Batterien durch Süd-Chemie an Evonik. Der Einsatz von Lithiumeisenphosphat in Lithium-Ionen-Batterien verbessert maßgeblich die Bedingungen für eine schnelle und breite Einführung leistungsfähiger Elektroantriebe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge der nächsten Generation.

Süd-Chemie ist für die anforderungsgerechte Herstellung des hochwertigen Lithiumeisenphosphats und den technischen Kundenservice verantwortlich. Evonik beabsichtigt mit ihrer Konzerngesellschaft Evonik Litarion GmbH leistungsstarke Zellkomponenten für mobile als auch für stationäre Anwendungen mit Hilfe des Kathodenmaterials Lithiumeisenphosphat bis zur Marktreife zu entwickeln und sich dabei zunächst auf den europäischen Markt zu fokussieren.

Lithiumeisenphosphat zeichnet sich beim Einsatz in Lithium-Ionen-Batterien durch eine hohe Energiedichte, hohe Zyklenstabilität, Langlebigkeit und insbesondere eine hervorragende Eigensicherheit des Materials aus.

Unter dem Markennamen LITARION® produziert Evonik Litarion GmbH Elektroden, die wesentlich zur Performancesteigerung von Lithium-Ionen-Batterien beitragen. Mit SEPARION® hat Evonik darüber hinaus einen neuartigen keramischen Separator entwickelt, der großformatige Lithium-Ionen-Zellen besonders effizient und deutlicher sicherer macht. Li-Tec – ein Gemeinschaftsunternehmen von Evonik Industries (50,1%) und Daimler AG (49,9%) – verwendet die wichtigen chemischen Zellkomponenten von Evonik Litarion und produziert daraus am sächsischen Verbundstandort Kamenz großformatige Lithium-Ionen-Batteriezellen für automobile und industrielle Anwendungen.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den
Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit
führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus
Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungs-gesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 41.000 Mitarbeiter
erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden
Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,2 Milliarden Euro.

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder
unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwar-tungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit
verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach
Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG
noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser
Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.