8. September 2008

Evonik Industries verkauft Cyanid-Aktivitäten in Nordamerika

Evonik Industries, Essen, hat einen Vertrag über die Veräußerung ihrer Cyanid-Aktivitäten in den USA und Kanada der zum Konzern gehörenden CyPlus-Gruppe an Oaktree Capital Management unterzeichnet. Über die finanziellen Bedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Gremien des Evonik-Konzerns und der Kartellbehörden.

Gegenstand der Transaktion ist das ausschließlich auf den Goldbergbau ausgerichtete Geschäft der CyPlus-Gruppe in den USA und Kanada, das im Wesentlichen einen 50%-Anteil am Joint Venture Cyanco umfasst. Weitere 50% hält die börsennotierte Nevada Chemicals, Inc. (Utah, USA). Außerdem gehören zwei Tochtergesellschaften der CyPlus GmbH, die CyPlus Canada Inc. und die CyPlus Corporation zu diesem Geschäft. Die Mitarbeiterzahl der zu veräußernden Geschäfte liegt bei etwa 40.

Sämtliche Aktivitäten der CyPlus GmbH an den Standorten in Hanau, Wesseling und Antwerpen (Belgien) verbleiben als integraler Bestandteil des Cyanwasserstoff-Verbundes im Evonik-Konzern und werden in unveränderter Form mit Konzentration auf neue wachsende Märkte weitergeführt.

Als ein weltweit führendes Unternehmen im Geschäft mit Cyaniden liefert CyPlus ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen als Systemanbieter an Kunden in den Branchen Bergbau, chemisch-pharmazeutische Industrie und Oberflächenbehandlung.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von über 2,2 Milliarden Euro.

Oaktree Capital Management, LP

Oaktree Capital Management, LP, ist ein weltweit tätiger Alternative Investment Manager, der Gelder unter anderem in Form von Unternehmensbeteiligungen, Mezzanine-Finanzierungen, High Yield-Anleihen, Wandelanleihen, neue Märkte und Immobilien anlegt. Das verwaltete Vermögen beträgt gegenwärtig rund USD 58 Mrd.