13. August 2008

Evonik stellt 2008 deutschlandweit über 600 Auszubildende neu ein

• Ausbildungsquote von deutlich über 8 % weit über Bundesdurchschnitt
  • 2.450 junge Menschen deutschlandweit bei Evonik in der Ausbildung

Zu Beginn des Ausbildungsjahres 2008 stellt der Essener Industriekonzern Evonik Industries deutschlandweit 640 Auszubildende neu ein. Davon beginnen rund 530 Auszubildende im Geschäftsfeld Chemie ihre diesjährige Ausbildung in chemisch, technisch und kaufmännisch geprägten Berufsfeldern. Damit leistet Evonik weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des 2003 in der chemischen Industrie geschlossenen Bundestarifvertrags „Zukunft durch Ausbildung“. Im Geschäftsfeld Energie haben rund 60 junge Menschen einen Ausbildungsplatz erhalten. Die meisten davon als Industriemechaniker. Im Geschäftsfeld Immobilien beginnen in diesem Jahr rund 10 Auszubildende in kaufmännischen Funktionen. Weitere 40 Auszubildende starten im Corporate Center, dem Shared Service Center sowie in anderen Bereichen des Konzerns ins Berufsleben.

Die Ausbildungsquote bei Evonik liegt mit deutlich über 8 % erheblich über dem bundesdeutschen Industriedurchschnitt von 6,5 %.

„Als wesentliches Instrument der Zukunftssicherung sorgt Evonik kontinuierlich für qualifizierten Nachwuchs im Unternehmen und wird damit gleichzeitig seiner sozialen Verantwortung gerecht“, so Ulrich Weber, Mitglied des Vorstands sowie Arbeitsdirektor von Evonik. In den deutschen Konzerngesellschaften werden derzeit insgesamt rund 2.450 junge Menschen in etwa 40 anerkannten Berufen ausgebildet. Die Ausbildung bei Evonik ist erstklassig und bietet eine solide berufliche Perspektive. Die deutschlandweiten Ausbildungsaktivitäten des Konzerns konzentrieren sich dabei auf die Evonik-Standorte in den Regionen Rhein-Ruhr-Lippe, Rhein-Main sowie im Saarland und Baden-Württemberg.

Das gesamte Spektrum des Ausbildungsengagements von Evonik, aktuelle Ausbildungsangebote sowie Ausbildungsangebote bereits für das Jahr 2009 finden Sie auf unseren Karriereseiten im Internet unter www.evonik.de/schueler.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro.