Corporate Press
12. März 2008

Bachs Kantaten zu Weihnachten – Evonik und Bachakademie bringen Weihnachtsstimmung in die Essener Philharmonie

Hinter dem 6. und 7. Türchen des Adventskalenders versteckt sich 2008 ein besonderer musikalischer Hochgenuss. Der Essener Industriekonzern Evonik Industries AG holt die Internationale Bachakademie Stuttgart in bewährter Tradition für zwei Konzerte (6. und 7. Dezember 2008) in die Essener Philharmonie. Zu hören sein werden Johann Sebastian Bachs Kantaten zu Weihnachten.

Dr. Werner Müller, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG: „2008 war das Jahr, in dem Evonik seinen ersten Geburtstag feierte. Es war ein gutes Jahr für uns. 2008 haben wir erreicht, was wir uns vor fünf Jahren zum Ziel gesetzt haben: Aus unserem Unternehmen einen strotznormalen Konzern zu formen. Mit dem Einstieg des britischen Finanzinvestors CVC im vergangenen Sommer haben wir dieses Ziel endgültig erreicht. Wir sind erfolgreich auf dem Kapitalmarkt angekommen.” Müller weiter: „Erfolg gibt es nicht ohne Fleiß. Entsprechend war 2008 auch ein arbeitsreiches Jahr. Wenn nun zu Weihnachten etwas Besinnung einkehrt, bricht auch die Zeit an, in der man Geleistetes noch einmal Revue passieren lassen und Kräfte für anstehende Aufgaben sammeln kann. Die beiden Konzerte der Internationalen Bachakademie werden uns auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmen.“

Die Partnerschaft zwischen der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter der Leitung von Prof. Helmuth Rilling und Evonik besteht seit nunmehr vier Jahren. Dieses Jahr erfährt sie ihre Fortsetzung mit Bachs festlichen Kantaten zu Weihnachten. 2004 ermöglichte Evonik bereits die viel beachtete Welturaufführung von Mendelssohn-Bartholdys Oper „Der Onkel aus Boston“ durch die Bachakademie. 2005 folgte eines von Händels beliebtesten Werken – der „Messiah“, 2006 das Weihnachts-Oratorium von Bach. Im vergangenen Winter präsentierte Evonik Werke von Bach, seinem Sohn Carl Phillip Emanuel und Mozart.

Evonik hat Bewährtes fortgeführt und wird auch in diesem Jahr die Kulturlandschaft des Ruhrgebiets mit Unterstützung der Internationalen Bachakademie um ein weiteres kulturelles Glanzlicht bereichern.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von über 2,2 Milliarden Euro.