Corporate Press
30. Januar 2008

Evonik verschiebt den Bau des Steinkohlenkraftwerksblocks Herne 5 – Konkrete Möglichkeiten für künftigen Bau werden weiter offen gehalten

Evonik verschiebt den Bau des Steinkohlekraftwerksblocks Herne 5, da die Basis für eine wirtschaftliche Realisierung des Projekts derzeit aus Sicht von Evonik nicht gegeben ist.

Dies resultiert im Wesentlichen aus dem erhöhten Preisniveau für den Bau von Kraftwerksanlagen sowie aus der von der EU-Kommission vorgeschlagenen vollständigen Versteigerung von CO2-Zertifikaten auch für Neuanlagen nach 2012.

Dessen ungeachtet wird Evonik die konkreten Möglichkeiten für den Bau eines neuen Steinkohlekraftwerksblocks am Standort Herne weiter offen halten. Sollten sich die Rahmenbedingungen wieder verbessern, will Evonik kurzfristig einen Baubeschluss treffen können.

Evonik hält die Option für die Realisierung des Projektes für die beteiligten kommunalen Partner offen.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 14,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,2 Milliarden Euro.