31. Oktober 2007

Evonik erwirbt restliche Anteile an Degussa Engineered Carbons

• Erwerb der verbleibenden 50 Prozent
  • Stärkung der Carbon-Black-Aktivitäten in den USA

Evonik Industries hat mit Wirkung vom 29. Oktober 2007 den verbleibenden 50%igen Anteil an seinem bisherigen Carbon Black-Joint Venture Degussa Engineered Carbons (DEC) von ECI erworben. Damit wird DEC eine 100%ige Tochter von Evonik. Über die finanziellen Bedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing wurde durchgeführt.

„Carbon Black gehört zu den strategischen Wachstumsfeldern, deren Ausbau wir systematisch betreiben. Dieses Geschäft unterstreicht das Engagement von Evonik auf dem nordamerikanischen Markt und schafft bedeutenden zusätzlichen Wert für unseren Konzern“, so Dr. Klaus Engel, Mitglied des Vorstands von Evonik und verantwortlich für das Geschäftsfeld Chemie. Thomas Hermann, Leiter des Evonik-Geschäftsbereichs Advanced Fillers & Pigments, fügte hinzu: „Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt, unsere Position in einem unserer strategischen Schlüsselmärkte zu festigen. Sie wird dazu beitragen, dass wir unsere weltweiten Schlüsselkunden noch besser bedienen können.“

Das Joint Venture zwischen Evonik und ECI wurde 2002 gegründet, um die Carbon Black-Aktivitäten beider Partner in Nordamerika zu bündeln. DEC hat seinen Sitz in Parsippany, New Jersey/USA, und produziert und vermarktet von dort Furnace Carbon Black für die Kautschuk- und Pigmenteindustrie in Nordamerika sowie Thermalruß weltweit.

DEC ist Teil des Evonik-Geschäftsbereichs Advanced Fillers & Pigments, der weltweit 30 Produktionsstandorte in 18 Ländern auf 5 Kontinenten betreibt. Als einziger Anbieter bietet Evonik dabei die Produktlinien Carbon Black, Rubber Silicas und Gummisilane aus einer Hand an. Dies macht den Geschäftsbereich Advanced Fillers & Pigments zu einem der leistungsfähigsten Systemanbieter für die Kautschuk verarbeitende Industrie. Die gesamte Produktpalette des Geschäftsbereichs bietet darüber hinaus den Herstellern von Farben und Lacken, Druckfarben und der Kunststoffindustrie maßgeschneiderte Lösungen an.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 14,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,2 Milliarden Euro.