Standort Krefeld
27. Oktober 2017

Evonik-Adler-Ehrenpreis 2017 für Erich Jäger

Auszeichnung für jahrzehntelanges Ehrenamt im Sport

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Handball-Schiedsrichter, Spielwart und Vorsitzender der Technischen Kommission im Handballkreis Krefeld-Grenzland und Handballverband Niederrhein erhält der 78-jährige Erich Jäger aus Krefeld den Evonik-Adler-Ehrenpreis 2017.

Die Auszeichnung wird traditionell im Rahmen des Kabarettabends vergeben, den Evonik einmal jährlich mit dem Sportverein DJK SV Adler Königshof veranstaltet. Zu Gast im Kasino ist diesmal am Donnerstag, 9. November 2017 Mathias Tretter mit seinem Programm „Pop“. Der Abend ist ausverkauft.

Mit dem Evonik-Adler-Ehrenpreis zeichnen der Standort und der Sportverein seit 2002 Menschen aus, die sich ehrenamtlich für Krefeld und seine Bürger engagiert haben. Menschen, die normalerweise nicht im Rampenlicht stehen, aber wie selbstverständlich Gutes tun, ihre Zeit und ihr Know-how verschenken und Vorbildcharakter haben. „Erich Jäger ist ein leuchtendes Vorbild für das Ehrenamt. Er war mehr als 40 Jahre Handball-Schiedsrichter und hat als Spielwart den Spielbetrieb im Handballkreis Krefeld-Grenzland und im Handballverband Niederrhein koordiniert. Viele Stunden seiner Freizeit, unzählige Wochenenden hat er dem Ehrenamt gewidmet. Ein Einsatz, der nicht selbstverständlich ist, aber sehr wichtig für die Vereine und die Gesellschaft“, so Standortleiterin Kerstin Oberhaus.

Der Handball war es auch, der den gebürtigen Duisburger Erich Jäger 1963 dazu bewog, nach Krefeld umzuziehen. Zuerst spielte er beim TuS Treudeutsch 07 Lank in Meerbusch, danach folgten ehrenamtliche Positionen im Kreis und Verband. „Zu meinen Aufgaben bin ich gekommen, weil ich Kritik geübt habe“, sagt er. „Aber immer konstruktiv. Und nur weil ich auch bereit war, es besser machen zu wollen“, fügt er hinzu. Als Spielwart war er zuständig für alle Planungen rund um den Spielbetrieb. Wenn es Spielausfälle gab, mussten Ersatztermine gefunden werden. Wenn Hallen nicht bespielbar waren, mussten alternative Räume gebucht werden. Zudem organisierte er Sichtungscamps für den Nachwuchs. „Eine abwechslungsreiche Aufgabe, die mir sehr viel Freude bereitet hat“, so der Vater zweier erwachsener Söhne.

Seit 1999 ist der ehemalige IT-Fachmann im Ruhestand. Er betreute bis Ende 2016 noch das Internet des Handballverbands und programmiert leidenschaftlich gerne verschiedene Anwendungen. Zahlen sind sein Ding, aber „Geburtstage kann ich mir einfach nicht merken“, schmunzelt er. Dem Handball ist er heute nur noch als Zuschauer verbunden. Sehr gerne schaut er sich Spiele seines Stammvereins TuS Td 07 Lank und auch von DJK SV Adler Königshof an und trifft die alten Vereinskameraden. Darüber hinaus geht er dreimal wöchentlich ins Fitnessstudio – das er praktischerweise sogar im eigenen Haus in Krefeld-Fischeln hat.

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro.