Standort Rheinfelden
2. Juni 2015

Leicht und leise durch die Zukunftsstadt

• Experimente für Kinder von 8 bis 12 Jahren am 10./11. April in Rheinfelden
  • Kinder erfahren, wie Elektroautos und Batterien funktionieren und entwickeln selbst funktionstüchtige Batterien
  • Kosten: 10 Euro pro Kind, Anmeldung unter www.science-camp.de

Warum sind Elektrofahrzeuge so leise? Weshalb sollten sie möglichst leicht sein? Steckt in ihnen dieselbe Batterie wie im Smartphone? Antworten auf solche Fragen erhalten Kinder von 8 bis 12 Jahren in den dreistündigen Evonik-Science Camps am 10. und 11. April bei Evonik Industries in Rheinfelden. Im Wissenschaftsjahr 2015, das sich der Stadt der Zukunft widmet, liegt der Fokus der Workshops auf der Elektromobilität.

„In den Science Camps erfahren die Kinder nicht nur, wie Elektroautos und Batterien funktionieren, sondern entwickeln selbst funktionstüchtige Batterien“, sagt Klaus Lebherz, Leiter Evonik Ausbildung Süd. „Während der Experimente erleben sie, wie Forscher ihre Erfindungen immer weiter verbessern, bis sie die gewünschten Eigenschaften besitzen.“ Evonik Science Camps unterstützen den kindlichen Entdeckerdrang: Aus Kartoffeln, Alufolie und weiteren Materialien werden die Schülerinnen und Schüler verschiedene Batterien bauen. Sie testen Elektrodenmaterialien und mit einer selbstgebauten Batterie treiben sie schließlich ein kleines Modellauto an. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine erste Vorstellung von Begriffen wie Stromstärke und Spannung. „Mit den Science Camps vermitteln wir nicht nur Wissen. Wir möchten die Kindern vor allem ermuntern, dass sie sich mit ihren eigenen Ideen und ihrem Forschergeist für eine nachhaltige Zukunft einsetzen – jetzt und auch später, wenn die Berufswahl ansteht“, betont Bruno Rüttnauer, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei Evonik in Rheinfelden.

Evonik-Science Camps gibt es seit dem Jahr 2010. Über 1000 Kinder haben die Workshops an den Unternehmensstandorten Darmstadt, Hanau, Worms und Rheinfelden schon besucht. Bisherige Schwerpunkte waren Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Klimaschutz und Klebstoffe. Auch die diesjährigen Science Camps unterstreichen die Nachhaltigkeitsstrategie von Evonik. Mit Leichtbaumaterialien und Batterien beschäftigt sich Evonik in verschiedenen Geschäftsbereichen.

Termine der Science Camps in Rheinfelden:

Samstag, 10. April 2015, 10:00-13:00 Uhr
Samstag, 10. April 2015, 14:30-17:30 Uhr
Sonntag, 11. April 2015, 10:00-13:00 Uhr
Sonntag, 11. April 2015, 14:30-17:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Evonik Industries AG, Standort Rheinfelden, Friedrichstraße 36,
79618 Rheinfelden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn am Tor 1

Teilnehmen können maximal 20 Kinder pro Workshop. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind im Internet erhältlich. Anmeldung und weitere Informationen unter www.science-camp.de
Pressevertreter sind herzlich eingeladen, die Evonik-Science Camps zur Berichterstattung zu besuchen, bevorzugt am Freitagnachmittag (10. April). Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 1,9 Milliarden €.