Standort Rheinfelden
22. Oktober 2013

Science Days – Wissenschaft und Technik zum Anfassen

Zwei Auszubildende von Evonik Industries Rheinfelden waren dabei

Die Science Days im Europa-Park Rust begeisterten auch in diesem Jahr Schüler, Lehrer und Familien. In einer gigantischen Experimentierwelt mit über 90 Stationen konnten die Besucher unter fachkundiger Anleitung experimentieren, diskutieren und Neues entdecken – zu den Fachleuten zählten zwei angehende Chemikanten aus Rheinfelden. Beide werden von Evonik ausgebildet, einer von ihnen für die Firma Umicore.

Das Schwerpunktthema lautete „Mobilität: Sich bewegen und bewegt werden“. Für Evonik Standortleiter Peter Dettelmann war die Teilnahme selbstverständlich: „Evonik befasst sich seit längerem mit dem Thema Elektromobilität und kann mit spannenden Exponaten zum Erfolg der Science Days beitragen.“ Passend dazu reisten die beiden Auszubildenden Stefan Reiske und Maximilian Müller extra mit einem Elektro-Smart zum Europa-Park, wo sie die Vertreter der Chemie-Verbände Baden-Württemberg an deren Stand unterstützten.

Der Elektro-Smart in Evonik-Farben und mit der Werbeaufschrift „Der neue E-Smart mit Lithium-Ionen-Technologie von Evonik“ war den drei folgenden Tagen der Anziehungspunkt am Stand der Chemie-Verbände. Gemeinsam mit einem weiteren Auszubildenden sowie zwei Vertretern der Verbände standen Müller und Reiske den Besuchern Rede und Antwort. Insgesamt zwölf Chemieunternehmen bestückten eine Wand mit Exponaten – Evonik zeigte beispielsweise einen Querschnitt durch einen „grünen Reifen“, Umicore stellte einen Katalysator aus.

Die ersten zwei Tage waren für Schulklassen vorgesehen. Gerade bei den jüngeren Schülern galt das Interesse vorwiegend der Beantwortung der Quizfragen, bei der die beiden Rheinfelder gerne behilflich waren. So fragten die Schüler unter anderem nach der Reichweite des E-Smarts. Die Lehrer konnten sich unterdessen mit Materialien für ihren Chemieunterricht eindecken und bei den Verbandsvertretern Tipps für spannende Experimente und mehr holen.

Der Samstag war auf Familien zugeschnitten. Das machte sich daran bemerkbar, dass die angehenden Chemikanten mit zahlreichen Fragen zu ihrer Ausbildung, ihrer Firma und ihrem Beruf konfrontiert wurden. Gerne warben die beiden für ihren Beruf, einer Ausbildung in der Chemischen Industrie und speziell für eine Ausbildung bei ihrem Unternehmen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 - ohne Real Estate - einen Umsatz von rund 13,4 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,4 Milliarden €.