Standort Wesseling
17. Februar 2014

Mit Schwung ins Berufsleben

21 Auszubildende von Evonik Industries in Wesseling haben in diesem Winter ihre Abschlussprüfung vor der Industrie-und Handelskammer zu Köln erfolgreich bestanden. Zu ihnen gehören sieben Chemikanten, ein Chemielaborant, zwei Industriekaufleute, drei Anlagenmechaniker, vier Elektroniker für Automatisierungstechnik und vier Industriemechaniker. Im kleinen Rahmen feierten die ehemaligen Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbildern den erfolgreichen Abschluss.

Dabei lobte Dieter Ernst, Leiter des Evonik Bildungscenters Rheinland, die guten bis sehr guten Leistungen seiner ehemaligen Schützlinge und freute sich, dass diese nun mit Schwung in das Arbeitsleben bei Evonik einsteigen können.
„Wir sind froh, allen Absolventen eine berufliche Perspektive bieten zu können“, betonte Ernst. Zwei der ehemaligen Auszubildenden haben sofort einen unbefristeten Vertrag erhalten.
Standortleiter Dr. Gerd Wolter ergänzte: „Evonik setzt auf engagierten Nachwuchs, denn Sie sind die Zukunft unseres Unternehmens und unser wichtigstes Kapital. Ihr Ausbildungsabschluss bildet das Fundament für Ihre berufliche Karriere. Darauf können Sie stolz sein und weiter aufbauen.“
Ein besonderer Dank ging an die Ausbilder, die den Nachwuchskräften immer mit Rat und Tat zur Seite standen und ihre Weiterentwicklung förderten.
Evonik in Wesseling wirkt damit dem drohenden Fachkräftemangel entgegen und sorgt für qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen.

Die Ausbildung hat bei Evonik Industries schon immer einen hohen Stellenwert. Seit Jahren liegt der Standort mit einer Ausbildungsquote von rund neun Prozent weit über dem Branchendurchschnitt von fünf Prozent.

Auch Ausbildungspartner nutzen seit langem das hochwertige Ausbildungsangebot von Evonik in Wesseling. In diesem Jahr konnten auch drei Anlagenmechaniker der Firma Kiel Montagebau ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.

Das gesamte Spektrum unseres Ausbildungsengagements sowie aktuelle Ausbildungsangebote des Evonik Bildungscenter Rheinland finden Sie unter: www.evonik.de/ausbildung.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 – ohne Real Estate - einen Umsatz von rund 13,4 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,4 Milliarden €.