Standort Worms
25. Oktober 2013

Evonik und RENOLIT – ein Blick hinter die Kulissen

Solche Einblicke bekommt man nicht jeden Tag: Die „Lange Nacht der Industrie“ am 5. November bietet erstmals die Möglichkeit, in verschiedene Unternehmen aus Rheinland-Pfalz hineinzuschnuppern. Mit Evonik Industries, RENOLIT und Grace beteiligen sich dabei auch gleich drei Wormser Unternehmen an der gemeinsamen Aktion der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, der IHK Pfalz und von PfalzMetall.
Ziel der „Langen Nacht der Industrie“ ist es, interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, hinter sonst verschlossene Werkstore zu blicken.

Insgesamt zwölf Unternehmen, aufgeteilt in sechs Touren, können dabei besucht werden – die Tour 5 führt zu Evonik und RENOLIT SE. Eine interessante Mischung, schließlich ist Evonik mit seinen 33.000 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, wovon rund 1.000 Mitarbeiter am Standort Worms beschäftigt sind. Das international tätige Familienunternehmen RENOLIT dagegen gehört mit seinen 4.500 Mitarbeitern – davon ca. 900 am Stammsitz in Worms – zu den erfolgreichsten „Hidden Champions“ Deutschlands, wie ein Ranking der Wirtschaftswoche jetzt erneut bestätigt hat.

„Bei der Langen Nacht der Industrie wollen wir Chemie erlebbar machen und den Besuchern zeigen, was alles zu einem Produktionsstandort dazugehört und welche Produkte unser Werk verlassen. Nach einer Führung durch unser Werk werden wir das Besuchsprogramm durch einen Marktplatz mit Informationsständen abrunden“, sagt Dr. Udo Gropp, Standortleiter von Evonik Industries in Worms.
Der Vorstandsvorsitzende der RENOLIT, Michael Kundel, ergänzt: „Für uns ist das eine tolle Gelegenheit, interessierten Besuchern einen Blick hinter unsere Kulissen zu gewähren. Wir freuen uns dabei auch besonders über junge Teilnehmer, die sich für eines unserer Ausbildungsprogramme interessieren.“

Die von Evonik in Worms produzierten Basis- und Spezialmonomere setzen Kunden für die Herstellung von Farben- und Lacken, Klebstoffen, Öladditiven, Kunststoffen oder Kontaktlinsen ein. Auf Monomeren basiert auch die Produktion von Standard- und Spezialformmassen (PMMA), die in der Automobilindustrie, der Optoelektronik, der Bauindustrie, Beleuchtungsindustrie oder Kommunikationstechnik Anwendung finden.

RENOLIT stellt Kunststoff-Folien und verwandte Produkte her, die in den unterschiedlichsten Branchen Anwendung finden: in der Architektur, Medizin, Werbung und Unterhaltungselektronik, im Bürowesen, Möbel- und Interiordesign, in der Automobil- und Baubranche sowie in vielen anderen Industrien und Erzeugnissen. Bei der Herstellung kommen auch Rohstoffe von Evonik zum Einsatz. Darüber hinaus kooperieren beide Unternehmen seit mehreren Jahren erfolgreich im Bereich der Ausbildung.
Internationaler Großkonzern und Hidden Champion – bei der „Langen Nacht der Industrie“ zeigt sich, wie vielfältig die Wormser Wirtschaft ist. Interessierte Besucher konnten sich im Internet anmelden. Die Teilnehmer wurden anschließend ausgelost. Die meisten Plätze waren dabei schnell vergeben. Jetzt freuen sich Evonik und RENOLIT auf Ihre Besucher.