Standort Krefeld
2. September 2019

Ausbildungsbeginn am Evonik-Standort Krefeld

12 neue Azubis starten in 5 Berufen

Die neuen Azubis mit Heike Lechtenberg, Teamleiterin der Ausbildung (r.), und Chemikantenausbilder Peter Kappers (l.). Foto: Evonik

Heute begannen 12 neue Nachwuchskräfte ihre Ausbildung am Evonik-Standort Krefeld. Unter ihnen sind angehende Chemikanten, Chemielaboranten und Industriemechaniker, ein Industriekaufmann-Azubi und erstmals auch ein Azubi, der als Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausgebildet wird. Zusätzlich zu neun eigenen Auszubildenden betreut die Evonik-Ausbildung drei junge Menschen, die bei der Firma Solenis am Standort ins Berufsleben einsteigen.

Heike Lechtenberg, Teamleiterin der Ausbildung, wünschte den neuen Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg bei allen neuen Aufgaben. „Wir freuen uns, dass Sie sich für uns als Ausbildungsbetrieb entschieden haben. Auf Sie wartet eine anspruchsvolle Berufsqualifikation mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten und ausbildungsbegleitenden Maßnahmen. Dazu zählen Gesundheitsworkshops, ein Business-Knigge-Seminar und ein Flanschführerschein, der zur Durchführung von Arbeiten an Rohrverbindungen qualifiziert.“

Gleich zu Beginn der Ausbildung steht für die Neuen der Azubi-Start auf dem Programm. Gemeinsam mit den Azubis vom Standort Essen Goldschmidtstraße verbringen die Jugendlichen einige Tage im Bierenbachtal im Bergischen Land. Neben Outdoor-Teamtraining erwarten die Teilnehmer Workshops zu Ausbildungsinhalten und Seminare zur Arbeitssicherheit. „Mit dem Azubi-Start erleichtern wir den Wechsel von der Schule in die Berufswelt. Die Auszubildenden finden sich schneller in ihrer neuen Arbeitswelt zurecht und lernen sich auch untereinander besser kennen“, so Lechtenberg. Bereits im Juni haben die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern den Standort besichtigt und Einblicke in ihre neuen Arbeitsplätze erhalten.

Seit vielen Jahren bildet Evonik Nachwuchskräfte in chemisch-technischen und kaufmännischen Berufen aus. Insgesamt sind rund 50 Auszubildende in allen vier Lehrjahren am Standort Krefeld beschäftigt. Um qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, beteiligt sich Evonik unter anderem an Ausbildungsbörsen und unterhält Kooperationen mit Krefelder Schulen.

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen in den fortgeführten Aktivitäten mit mehr als 32.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 13,3 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €.