Standort Essen, Goldschmidt
31. Oktober 2014

Evonik spendet 4.000 Euro für das Haus „Edith Stein“

Einnahmen vom Tag der offenen Tür gehen an einen einen guten Zweck.

Wer am 20. September beim Tag der offenen Tür am Evonik-Standort Essen Goldschmidtstraße eine Pause machen wollte, konnte dies bei einer kleinen Mahlzeit oder bei Kaffee und Kuchen tun. Der Erlös aus dem Verkauf der Verzehrbons – insgesamt 2.850 € (die Standortleitung „rundete“ auf 4.000 € auf) – geht an das Haus „Edith Stein“ im Stadtteil Frillendorf, einer Einrichtung der Heimstatt Engelbert, die sich in der Nachbarschaft des Werks befindet.

Im Haus Edith Stein leben derzeit etwa sechzig erwachsene Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung in kleineren, familiären Gemeinschaften von bis zu zehn Personen und werden dort rund um die Uhr betreut und darin unterstützt, ihr Leben selbst mitzugestalten. Das Haus verfügt auch über einen Therapiebereich und bietet zusätzlich ein umfangreiches tagesstrukturierendes Programm für ältere beeinträchtigte Menschen, die nicht mehr arbeiten können.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.