Standort Krefeld
17. August 2016

Ausbildungsstart am Evonik-Standort Krefeld

Heute begrüßten Standortleitung und Ausbilder 14 neue Nachwuchskräfte am Evonik-Standort Krefeld. Zu den Neuen gehören angehende Chemielaboranten, Chemikanten, Industriekaufleute, Industriemechaniker und Fachkräfte für Lagerlogistik. Zusätzlich zu zwölf eigenen Auszubildenden betreut die Evonik-Ausbildung auch zwei junge Menschen, die bei der Firma Solenis am Standort in den Beruf starten.

Die Ausbildung beginnt mit einem mehrtägigen Einführungsseminar, um den Start in den Beruf zu erleichtern. Hier stehen Gruppenarbeiten und Planspiele auf dem Programm. Außerdem lernen die Teilnehmer Projekte sowie Ansprechpartner einzelner Abteilungen kennen. Bereits im Juni haben die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern den Standort besichtigt und Einblicke in ihre neuen Arbeitsplätze erhalten.

Seit vielen Jahren bildet Evonik Nachwuchskräfte in chemisch-technischen und kaufmännischen Berufen aus. Insgesamt sind rund 60 Auszubildende in allen vier Lehrjahren am Standort Krefeld beschäftigt. „Die Zukunft junger Menschen liegt uns sehr am Herzen. Evonik bietet eine vielseitige Ausbildung mit einem breitgefächerten Seminar- und Unterrichtsangebot zur Weiterqualifizierung“, so Heike Lechtenberg, Teamleiterin der Ausbildung.

Um qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, beteiligt sich Evonik unter anderem an Ausbildungsbörsen und unterhält Kooperationen mit Krefelder Schulen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.