3. September 2019

Ausbildungsstart am Evonik-Standort Essen Goldschmidtstraße:

24 junge Leute starten in sechs Berufen

Essen. Am 2. September haben 24 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung am Evonik-Standort Goldschmidtstraße begonnen.

Die Bandbreite der Ausbildungsberufe ist groß: In diesem Jahr werden sieben Chemielaboranten, sieben Chemikanten, drei Industriemechaniker, vier Elektroniker, zwei Industriekaufleute und ein Fachlagerist ausgebildet. Drei der Berufsstarter werden für andere Essener Unternehmen ausgebildet.

Die Ausbildung beginnt mit einem einwöchigen Einführungs­seminar, um den Start in den Beruf zu erleichtern. Hier stehen Gruppenarbeiten und Outdoor-Trainings auf dem Programm. Die Teilnehmer lernen Projekte und Ansprechpartner einzelner Abteilungen kennen. Bereits im Juni haben die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern den Standort besichtigt und einen Eindruck von ihrem neuen Arbeitsplatz erhalten.

Seit vielen Jahren bildet Evonik Nachwuchskräfte in chemisch-technischen und kaufmännischen Berufen aus. Der Evonik-Standort in Essen ist mit rund 100 Azubis einer der größten Ausbildungsbetriebe der Stadt. „Als Spezialchemieunternehmen sind wir auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Außerdem übernimmt Evonik all diejenigen jungen Frauen und Männer direkt unbefristet, die ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und geeignet sind“, so Danielle Messner, Teamleiterin der Ausbildung.

Um qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, beteiligt sich Evonik unter anderem an Ausbildungsbörsen, bietet Praktika und Infokurse an und unterhält Kooperationen mit Essener Schulen.

Im gesamten Unternehmen beginnen im neuen Ausbildungsjahr 2019 deutschlandweit mehr als 450 junge Frauen und Männer ihre Berufsausbildung. 364 davon qualifiziert das Unternehmen für den eigenen Bedarf, rund 100 weitere Jugendliche bildet Evonik darüber hinaus für andere Firmen aus.

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen in den fortgeführten Aktivitäten mit mehr als 32.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 13,3 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €.